Neues iPhone6s zu gewinnen – Nachricht per sms von der 160 6591913

/ 21.03.2016 / / 6.509

„Lieber Mobilfunkkunde, unser Glückwunsch! Ihr iPhone 6s wartet! Sie hatten Glück bei der Ziehung! GRATIS klicken und eintragen: http://apple.gewinn-1.info/go-703„. Ich möchte nicht wissen, wie viele heute, in den vergangenen Tagen oder morgen auf diese sms hereinfallen. Grundsätzlich: Man sollte niemals auf Links in sms schicken, deren Absender man nicht kennt. Ich habe es mit der gebotenen Vorsicht getan und kann euch erklären, was passiert, wenn ihr auf den Link klickt. Zuerst: Ein Rückruf bei der 160 6591913 ergbt kein Ergebnis, allerdings meldet sich eine deutsche Mobilbox ohne Namensangabe.

Weiter geht’s, munter auf den Link geklickt: Eine Weiterleitung führt zu einer Unterseite von gewinn-1.info. Was ist das für ein Dienst? Eine kurze Googlesuche führt zu http://www.tellows.de/num/015779322153, wo man einsehen kann, dass man nicht allein auf der Welt ist und wohl zig andere ebenfalls belästigt wurden – unter verschiedensten Anrufernummern – was darauf schließen lässt, dass die Versendernummer automatisch generiert werden.

OK, geben wir mal unsere Daten ein: Auf der dazu angebotenen Seite wird erstmals der Anbieter genannt, die Esteo Ads o.o.. Auch hier ergibt die Google-Suche keinen konkreten Anbieter, sondern nur viele Warnseiten. Diese und andere Firmen sind auch für die 500 Euro-Media-Markt-Gutscheine verantwortlich, vor denen Verbraucherschutz.tv schon vor Monaten warnte. Weitere „Verdächtige“: United Customer Service GmbH, die MAXX PRO GmbH und die TELEMARK d.o.o

Auf der Eingabeseite wird auch erstmals erwähnt, was wohl Ziel der Aktion sein könnte: Man will die Adressen weiter geben und damit Geld verdienen. Gefährlich wird es jetzt auf der kommenden Seite „An wen sollen wir den Gewinn schicken?“, denn hier wollen die Abzocker u.a. die Mobilfunknummer haben. Das ist noch viel gefährlicher als eine email-Adresse, denn mit der Mobilfunknummer stehen Abrechnungsmöglichkeiten z.B. über Mindmatics (Mopay) zur Verfügung.

Ich mache weiter und komme dann zu einer Seite, auf der die Sponsorgen um Klicks bitten. Zuvor will man aber unglaubliche viele Sachen wissen, um die wertvollen Adressen noch besser filtern zu können. „Haben Sie einen Hund“ ist nur ein Beispiel von vielen. Angeblich verbessert man seine Gewinnaussichten – Bullshit!!

Am Ende ist dann Schluss und zurück bleibt die Ungewissheit, was den nun passiert. Ich kann es euch sagen: Ihr werdet bombardiert mit Mails, Post, Telefonanrufen und nervigen Werbegeschenken. Was passieren wird: Ihr werdet kein Geschenk bekommen und wenn, dann wäre der Stress ein hoher Preis dafür!

Ob So etwas verboten ist: Ganz bestimmt, denn Anrufer dürfen weder anonym noch mit verschleierter Identität agieren. Ob sich die „Werbepartner“ schuldig machen? Grenzwertig, denn in den meisten Fällen bekommen diese gar nichts davon mit, dass ihr Firmenname hier auftaucht. Andererseits haben diese Unternehmen Verträge mit den Verursachern, denn sonst könnte die damit kein Geld verdienen.

Kann man sich wehren?
Nein, denn eure Telefonnummer wird durch einen Rechner per Zufallsgenerator ermittelt und angewählt. Diese Server stehen im Ausland und entziehen sich jeglicher Kontrolle. Man kann aber schon etwas tun – z.B. die Werbepartner ansprechen:

partner

Facebooktwittergoogle_plus
Share on FacebookShare on Google+
Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: 11 Kommentare
Kategorien: Verbraucherschutz
Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv koopieriert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälte auch aus Ihrer Region.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...

11 Kommentare zu “Neues iPhone6s zu gewinnen – Nachricht per sms von der 160 6591913”

  1. Frank sagt:

    Bei mir war es die Mobilnr. +4915126055128 Ich will aber gar kein Ei-Phone, echte Hühner sind mir viel lieber. grins.

  2. Drums sagt:

    015154397790 hat mir diese Nachricht geschickt

  3. M. sagt:

    Bei mir war es die 0151 25007713

  4. Felix sagt:

    Bei mir war es Heute die exakt gleiche Nummer wie oben angegeben.

    1. Chris sagt:

      hier am 21.03.2016, die Rufnummer 0151-26974426

  5. uschy sagt:

    0160 99185749
    soeben erhalten, diesen „Gewinn“ über Watsup

  6. Kutz sagt:

    bei mir war es 01526055128

  7. n. sagt:

    Bei mir wars eine andere Nummer:
    016099185749

    1. Ben sagt:

      Bei mir war es die Nummer 015126064004

      1. Sugi sagt:

        Bei mir war es auch die 015126064004

    2. Rechner sagt:

      Bei mir war es die 01705070329

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Aktuelle Kommentare

  • Sandra: Hallo. bei mir war genau das selbe.im Juli bekam ich auch besagten Anruf und mir wurde...
  • Thomas: Hallo Zusammen Ich habe auch das Problem mit edates, habe mich da mal angemeldet und...
  • K. L.: Hallo, Schlüsselexperte.de ist die reinste Abzocke!!!! Ich hatte vergangenes Wochenende...
  • Daniel cyz: Einer alleine ist immer schwierig und mir die Zeit zu schade, da ich es einfach als...
  • Redaktion: Du kannst die ja verklagen, und zwar auf Unterlassung und 10.000 Euro im...