Currency Related Swap (CRS): Wette mit falschem Etikett

/ 24.05.2017 / / 323

Der Currency Related Swap (CRS) ist ein Produkt der HypoVereinsbank. Es handelt sich um eine Wette auf den Verlauf des Wechselkurses Schweizer Franken und Euro (CHF/EURO). Es handelt sich tatsächlich um Optionen, die der Kunde als Stillhalter an die HypoVereinsbank verkauft. Diese Wette war jedoch falsch etikettiert worden von der HypoVereinsbank, die das Geschäft als Swap ihren Kunden anbot.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

So kam es, dass die Bank den CRS (Currency Related Swap) in Massen an Mittelständler brachte. Die Bank hatte sich damit eine völlig neue Zielgruppe für hochspekulative Produkte erschlossen, nämlich die, die eigentlich nur ihr Unternehmen finanzieren, nicht aber spekulieren wollten. Im Fall des Mandanten F. beispielsweise, Besitzer eines Autohauses in Süddeutschland, sollten Zinsen „optimiert“ werden. Genau mit diesem Argument wurde das Produkt dann verkauft.

„Der Currency Related Swap war zu keinem Zeitpunkt zur Zinssicherung oder –optimierung geeignet“, so Fachanwalt Georg Jäger. „Von Vornherein war klar, dass damit der Kunde mit hohen Kosten belastet wird und hohe Risiken trägt, also eigentlich nur verlieren kann.“

Die aktuellen Schäden durch Swaps in Deutschland belaufen sich auf Milliarden. Die Rechtsprechung kommt mehr und mehr zu der Auffassung, dass die Banken mit Vorsatz gehandelt haben. Deshalb haben geschädigte Kunden zunehmend gute Chancen bei der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.roessner.de/currency-related-swaps

Können wir Ihnen helfen?

Hier ein Ticket eröffnen, durch die Eröffnung eines Tickets entstehen Ihnen keinerlei Kosten

Autor: Georg Jäger, Fachanwalt für Bank-  und Kapitalmarktrecht, Rössner Rechtsanwälte

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Finanzen / Verbraucherschutz Schlagwörter: / / /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Sie wollen einen Backlink posten? Gerne mache ich Ihnen ein Angebot dazu (info@verbraucherschutz.tv).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Angst? - hier klicken oder Hier 1. Hilfe anfordern.

Jetzt Beschwerdebrief aufsetzen!

Wir unterstützen sie in Ihrem Anliegen mit der Formulierung eines Beschwerdebriefes.

Hier mehr erfahren

Tickets für schnelle Hilfe

Jetzt mit unserem Ticketsystem Kontakt aufnehmen. Wir informieren Sie darüber, was in Ihrem Fall zu tun ist. Wir geben keinen Rechtsrat, sondern helfen Ihnen, die Krisensituation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.


Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961