Viele Betroffene sind überfordert, denn vor dem Ausfüllen des Formulars muss das Dokument mit dem Acrobat Reader geöffnet , bearbeitet und abgespeichert werden. Mit ähnlichen Programmen zur pdf-Bearbeitung geht es nicht.

Probleme bei der Anmeldung zur VW Musterfeststellungsklage / Sammelklage

/ 01.03.2020 / / 18.018

Aktuell: Das Verfahren wurde durch einen Vergleich beendet. Hier mehr erfahren

Durch den VW-Abgasskandal geschädigte Verbraucher können sich ins Klageregister eintragen. Ganz so einfach ist das nicht. Es tun sich Probleme bei der Anmeldung zur VW Musterfeststellungslklage auf. Viele Betroffene scheitern am Versand des Dokumentes, denn es funktioniert nur mit der entsprechenden Software. Udo Schmallenberg Schmallenberg Schmallenberg, IG Dieselskandal: “Ohne den Acrobat Reader funkioniert der Online-Versand des Dokumentes schlichtweg nicht, egal, wie oft man auf den Absende-Button klickt”. Unser Tipp: Klären Sie VOR der Aktion, ob Sie über den Acrobat Reader verfügen. Wer Hilfe braucht kann sich per Mail an die IG Dieselskandal wenden: info@ig-dieselskandal.de – wir verschicken dann eine Anleitung.

Außerdem kann ein Eintragsservice genutzt werden, für den die IG in Zusammenarbeit mit einem Kooperationsanwalt 49,90 Euro zzgl. 19 % Mwst. berechnet.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Aber auch inhaltlich ist es nicht ganz so einfach wie vielfach gedacht. Die Möglichkeit, sich der Musterklage anzuschließen, gilt nur für Verbraucher, die einen VW, Audi, Seat oder Skoda mit dem Motor EA 189 erworben haben und das Kraftfahrt-Bundesamt aufgrund der Abgasmanipulationen den Rückruf für dieses Fahrzeug angeordnet hat. Mit der Musterklage soll die Feststellung erreicht werden, dass VW sich aufgrund der Abgasmanipulationen schadensersatzpflichtig gemacht hat. „Sollte das Gericht zu dieser Auffassung kommen, muss der persönliche Schadensersatzanspruch anschließend immer noch individuell eingeklagt werden, d.h. es können Jahre vergehen, bis tatsächlich Geld fließt“, sagt Rechtsanwalt Marcel Seifert, BRÜLLMANN Rechtsanwälte, aus Stuttgart.

Gewerbliche Nutzung ausgeschlossen

Wer nun als gewerblicher Nutzer eines Fahrzeugs hofft, mit dem Eintrag in das Musterverfahren seine Rechte wahren zu können, der irrt gewaltig. Da die Einträge nicht geprüft werden, kann so die Verjährung eintreten und der Anspruch kann nach dem 31.12.2018 nicht mehr geltend gemacht werden. Gewerbliche Nutzer von Schummel-Dieseln müssen selbst klagen. Nur eine Klage oder ein Güteverfahren hemmt die Verjährung.

Der Vorteil der Musterfeststellungsklage ist, dass sich die Verbraucher ohne Prozesskostenrisiko dem Verfahren anschließen können und die Verjährung der Schadensersatzansprüche durch VW zunächst gehemmt ist. Das klingt zwar einfach, dennoch kann es schon bei der Anmeldung zu Schwierigkeiten kommen. In dem Formular muss der Verbraucher unter Ziffer IV „Gegenstand und Grund des geltend gemachten Anspruchs oder des Rechtsverhältnisses“ benennen. Dazu soll er nicht mehr als 2500 Zeichen verwenden. Für den Laien kann es an dieser Stelle kompliziert werden und Fehler können dazu führen, dass die Anmeldung unwirksam ist und damit auch die Verjährung der Schadensersatzansprüche nicht gehemmt wird. Denn die Angaben bei der Anmeldung in das Klageregister werden inhaltlich nicht geprüft. Die Anmeldung ist aber nur wirksam, wenn sie form- und fristgerecht eingereicht wird und alle Pflichtangaben enthält.

Die Tücke zu Absatz IV des Antrags

Bei dem Musterverfahren muss es sich außerdem um Klagen mit demselben Streitgegenstand handeln. Dies müssen Betroffene im Antrag unter “IV” erklären. Hier stehen 2500 Zeichen zur Verfügung. Wichtig ist, den Antrag mit der Angabe der Fahrgestellnummer zu individualisieren und den Schaden aus Verbrauchersicht darzustellen. In Bezug auf die Abweichung von Einzelfällen zur Musterklage sollten hier aber auch nicht zu viele Details verarbeitet werden, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, man verfolge ein ganz anderes Ziel als die eigentliche Musterklage. Ein “Ich würde das Auto gerne behalten und möchte nur Schadensersatz!” hat hier nichts verloren.

Die Einzelfälle weichen zwangsläufig im Detail voneinander ab. Auch das kann dazu führen, dass die Ansprüche durch das Musterverfahren nicht wirksam gehemmt werden. „Die Teilnahme an der Musterfeststellungsklage ist in erster Linie für Verbraucher interessant, die keine Rechtsschutzversicherung haben.

Was bedeutet Bindungswirkung?

Das Urteil im Musterverfahren entfaltet Bindungswirklung auf alle rechtsgültig Eingetragenen. Dessen muss man sich bewusst sein, bevor man sich einträgt. Geht das Verfahren verloren, dann sind keine Ansprüche mehr zu stellen. Endet das Urteil mit einem faulen Kompromiss, dann gilt der für alle.

Und nach dem Urteil?

Esperten gehen davon aus, dass das Verfahren mindestens 4 Jahre dauert und zum Glück kann man den Schaden anschließend auch noch bemessen, selbst wenn das Auto verunfallt oder verkauft wird. Aber: Nach dem Urteil müssen Teilnehmer, die davon profitieren wollen, ganz normal vor einem deutschen Landgericht mit der VW AG um die Höhe der Entschädigung streiten.

Verjährung funktioniert

Wer sich erfolgreich angemeldet hat, kann seine Ansprüche aber auch noch individuell mit einer Klage durchsetzen. Dazu muss die Anmelung vor dem eigentlichen Verfahrenmsauftakt widerrufen werden. Dann ist man zwar nicht mehr Teilnehmer der Sammelklage, profitiert aber weiterhin von der Verjährungshemmenden Wirkung dieses Werkzeugs.

Der T5 kann nicht angemeldet werden

Nicht alle PKW mit dem EA189-Motor können angemeldet werden, ausgenommen ist definitiv der T5, weil für den Bulli keine Rückrufschreiben versendet wurden. Auch Autos der VW-Familie, die zwar im betroffenen Zeitraum gebaut wurden, aber einen anderen Motor haben, dürfen nicht dabeisein. Besonders schwer ist das Eigentümern z.B. eines Golf 7 aus 2014 zu erklären. Der darf mit Schadstoffklasse 5 demnächst nicht in die Verbotszonen, kann aber auch nicht musterklagen, weil der Motor – EA288 – nicht betroffen ist.

Die Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte ist Kooperationspartner der IG Dieselskandal und bietet Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Möglichkeiten an. Sprechen Sie uns an.

Können wir Ihnen helfen?

Hier ein Ticket eröffnen, durch die Eröffnung eines Tickets entstehen Ihnen keinerlei Kosten

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: 17 Kommentare
Kategorien: Abgasskandal Schlagwörter: / /

17 Kommentare zu “Probleme bei der Anmeldung zur VW Musterfeststellungsklage / Sammelklage”

  1. Istvan Jakab sagt:

    Ich habe einen Skoda Octavia Diesel. Nach Auskunft von Skoda habe ich den Motor EA 288 (und nicht den für die Sammelklage zugelassenen Motor EA 189). In meinem Motor sei keine Betrugssoftware eingebaut.

    Heißt das, ich kann durch die Diesel-Verbotszonen fahren?

    Oder bin ich auch vom Verbot betroffen, erleide somit einen erheblichen Wertverlust des Wagens – und kann nicht einmal dagegen klagen?

  2. Florian A. sagt:

    Wieso sind EURO 4 Fahrzeuge ausgenommen? Habe einen Audi A4 B8 EURO 4 Motor EA 189 (im Schein unter 1.4 steht Euro 4) für den ich ein Rückrufschreiben bezüglich manipulierter NOx Werte erhalten habe, woraufhin anschließend ein Software update durchgeführt wurde. Sowohl Fahrzeugschein als auch das Rückrufschreiben, kann ich vorlegen.

    1. Redaktion sagt:

      Nach langer aufregender Recherche: Entscheidend für die Teilnahme am Musterverfahren ist NICHT AUSSCHLIESSLICH die Schadstoffklasse sondern in erster Linie mal der Motortyp – EA 189 also. Es gibt EA189-Autos wie den A4 mit 120 kw und CAHA Motorkennung – der hat halt ssk 4 – und ist damit früher vom Fahrverbot betroffen. Auch wenn in den Bedingungen zur Sammelklage die Schadstoffklasse 4 nicht explizit genannt ist, könnte man sich in Klageregister eintragen und die Betroffenheit dasnn später ausdiskutieren.

  3. D. Warner sagt:

    Entscheidend in der Frage Euro 4 oder Euro 5 ist nicht die Ziffer und Farbe der Plakette in der Windschutzscheibe, sondern die in den Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 14.1 genannte Schadstoffschlüssel, aus dem sich wiederum die Schadstoffklasse ergibt.
    Bei dem Motorentyp EA189 sollten nach meinem vorläufigem Kenntnisstand die überwiegende Mehrzahl der gebauten Einheiten der Schadstoffklasse Euro 5 entsprechen.

  4. Herbert Estermann sagt:

    Gibt es eine Vorlage oder Textbeispiele was man im Textfeld unter Punkt IV. Gegenstand und Grund des geltend gemachten Anspruchs oder des Rechtsverhältnisses eintragen muss oder kann? Ich weiß nicht genau was man hier genau eintragen soll.

    1. Redaktion sagt:

      Der Text muss individuell sein, daher bist du mit einer Vorlage nicht gut beraten. Bitte schreib eine kleine Geschichte, aus der hervorgeht, dass zu deiner Fahrgestellnummer der Wunsch entsteht, am Musterverfahren teilzunehmen. Mehr Infos auf http://www.ig-dieselskandal.de oder nimm einen kostenpflichtigen Service in Anspruch https://www.pkw-rueckgabe.de/form/eintrag-musterverfahren

    2. Paul Malchus sagt:

      Hallo, schreiben Sie am besten den Wert den Sie für Ihr Auto bezahlt haben mit Bindestrich Schadensersatz. Keine Details.
      Die tatsächliche Summe die Sie zurückerhalten werden wird sich nach Abnutzung (Zeit) und möglichen Unfällen und Schäden am Auto berechnen.

    3. Redaktion sagt:

      Hier bitte eine kleine persönliche Geschichte erzählen, in der die Fahrgestellnummer vorkommen sollte.

  5. Harry Hirsch sagt:

    Die Musterfeststellungsklage kann online nur mit dem Adobe Acrobat Reader durchgeführt werden. Dieser läßt sich nur auf einem Windows oder Mac System installieren. Dann ist also als Erstes festzustellen: “Diskriminierung der Linux-Rechner Besitzer”. Fraglich ist nun, ob die Übermittlungs-pdf des Justizministeriums auf einer XP-kompatiblen Acrobat-Version funktioniert. Leider wird die Musterfeststellungsklage sehr amateurhaft eingeleitet, und das praktischerweise erst “kurz vor knapp”, dann fallen schon mal wieder Kläger durch Fristüberschreitung raus. Praktisch für die unverantwortlichen Autokonzerne und die konfliktscheue Regierung.

  6. Paul Buhn sagt:

    Nö, nur der Hersteller schreibt: “wir möchten Sie darüber informieren, dass der in ihrem Fahrzeug eingebaute Dieselmotor von einer Software betroffen ist, durch welche die Stickoxidwerte (NOx) im Vergleich zwischen Prüfstandlauf (NEFZ) und realem Fahrbetrieb verschlechtert werden. …” Dies ist in meinen Augen das offensichtliche Eingeständnis, dass hier beschi… wurde!

    1. Redaktion sagt:

      Schicken Sie mir mal Ihre FIN (ehemals Fahrgestellnummer) per PN, Sie haben eine Schadstoffklasse 5-Auto! Solche Anschreiben sind niemals an die Schadstoffklasse 4 gegangen. Was ist das für ein Auto?

      1. Selman sagt:

        Es gibt Importierte Fahrzeuge die wirklich nur die EUR4 Abgaswerte erfüllen, aber der EA189 Motor eingebaut ist, kann ich bei einem AUdi Q5 bestätigen, RE-Import aus Niederlande.

  7. Paul Buhn sagt:

    https://www.verbraucherschutz.tv/2018/11/28/probleme-bei-der-anmeldung-zur-vw-musterfeststellungsklage#respond

    Außerdem sind Euro 4 Dieselbesitzer von diesem Klageregister ausgeschlossen. Nur EURO 5+6 sind zulässig. Warum nicht Euro 4? Wir sind genauso beschissen worden!

    1. Redaktion sagt:

      Hier bitte bei den Realitäten bleiben: Ein Euro4-Auto entspricht den Anforderungen der Zulassungsgenehmigung. Das ist kein Beschiss…

      1. Paul Buhn sagt:

        Aha, warum wurde dann ein Software-Update an dem Fahrzeug durchgeführt?

      2. Redaktion sagt:

        Gab es einen Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt? Wenn ja sprechen wir hier NICHT über ein FAhrzeug der Schadstoffklasse 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Sie wollen einen Backlink posten? Gerne mache ich Ihnen ein Angebot dazu (info@verbraucherschutz.tv).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Angst? - hier klicken oder Hier 1. Hilfe anfordern.

Jetzt Beschwerdebrief aufsetzen!

Wir unterstützen sie in Ihrem Anliegen mit der Formulierung eines Beschwerdebriefes.

Hier mehr erfahren

Tickets für schnelle Hilfe

Jetzt mit unserem Ticketsystem Kontakt aufnehmen. Wir informieren Sie darüber, was in Ihrem Fall zu tun ist. Wir geben keinen Rechtsrat, sondern helfen Ihnen, die Krisensituation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.


Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961