Abschlussprovisionen bei Versicherungen – das sollten Sie über dieses Thema wissen!

/ 23.07.2018 / / 28

Statistiken zufolge haben die meisten Deutschen mindestens sechs Versicherungen. Bei Abschluss einer Lebensversicherung, privaten Krankenversicherung, Kfz-Versicherung und Sachversicherung wird in der Regel eine Abschlussprovision fällig. Die Versicherungs-Provision ist das Entgelt, das der Vermittler für seine vermittlerische Tätigkeit beim Abschluss einer Versicherung erhält.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Höherer Verbraucherschutz durch transparente Abschlussprovisionen

Dabei ist die Höhe der Abschlussprovision vom Produkt sowie dem gewählten Versicherungstarif abhängig. Diese Vergütung bekommt der Versicherungs-Makler allerdings nicht unmittelbar bei Abschluss der Versicherung, sondern bei nach der Erfüllung des Geschäftes, wenn der erste Versicherungsbeitrag entrichtet wurde. Zahlreiche Verbraucher befürchten, dass die Aussicht auf hohe Provisionszahlungen einen großen Einfluss auf die Beratung hat und deshalb nicht immer das für den Kunden am besten geeignete Produkt ausgewählt wird. Junge Eltern, die ihr Kleinkind bei einer privaten Krankenversicherung anmelden, müssen für das Baby einen eigenen Beitrag bezahlen. Im Unterschied dazu wird der Beitrag für Kinder in der gesetzlichen Versicherung von der Allgemeinheit mitfinanziert. Für eine private Kinderversicherung ab Geburt wird deshalb auch eine eigene Abschlussprovision berechnet.

Diese Summe kann abhängig von der Versicherungsgesellschaft bei durchschnittlich fünf bis acht Monatsbeiträgen, entsprechend einer Summe zwischen 600 und 1.200 Euro liegen. Normalerweise wird diese Abschlussprovision dem Vermittler des Hauptvertrages zugerechnet. Um Geld zu sparen und einen Cashback aus der Abschlussprovision zu erhalten, können Kinder über diesen Dienstleister bei der PKV angemeldet werden. Nach Abschluss der Versicherung erhalten (werdende) Eltern die Hälfte aus der Abschlussprovision (vier Monatsbeiträge) als sogenannten Tippgeber-Cashback zurückerstattet. Die meisten Eltern schließen eine private Krankenversicherung für ihre Kinder bereits kurz nach deren Geburt ab, da die Einstiegstarife zu diesem Zeitpunkt erfahrungsgemäß besonders niedrig und teils sogar günstiger als eine gesetzliche Absicherung sind.

Kinder-PKV von Fachleuten empfohlen

Bei einer medizinischen Behandlung oder einem Notfall werden die Kinder bevorzugt behandelt, wobei meist keine oder nur geringfügige Wartezeiten entstehen. Zu den Leistungen privater Krankenversicherungen zählen neben der freien Arztwahl auch das individuell wählbare Krankentagegeld und die Zahnzusatzbehandlungen. Innerhalb der Versicherungs-Laufzeit können Leistungen bei Beitragserhöhungen stets angepasst werden, wobei vertraglich zugesicherte Leistungen erhalten bleiben. Für die Beitragssätze ist die Höhe des elterlichen Einkommens unerheblich. Die Beitragshöhe hängt vom Umfang des Versicherungsschutzes sowie von den gewünschten Leistungen ab. Von Versicherungs-Fachleuten wird der Abschluss einer PKV für Kinder deshalb empfohlen. Verglichen mit Erwachsenen haben Kinder jedoch andere Ansprüche an die private Krankenversicherung. Während Leistungen für Zahnersatz in der Kindheit und Jugend nicht so wichtig sind, empfiehlt es sich, kieferorthopädische Maßnahmen leistungsstark zu versichern. Ebenfalls von Bedeutung bei der Kinder-PKV sind die Leistungen im ambulanten Bereich, weshalb der gewählte PKV-Tarif genau auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sein sollte. Bestimmte Versicherungstarife schließen beispielsweise eine Kostenübernahme bei der Behandlung durch einen Heilpraktiker und naturmedizinische Therapien ein.

 

Share on FacebookShare on Google+
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo Schmallenberg



Aktuelle Kommentare

  • Redaktion: Die Regeln stehen noch nicht fest aber ich denke, dass das nicht rückwirkend geht. Lg...
  • Marius Krehan: Ich habe schon einmal Ärger mit VW bezüglich eines defekten Motors gehabt t5 180...
  • Jonas: Hallo Wir haben im April 2018 einen Neuwagen bestellt. Auslieferung ist für November...
  • Romana: Ich habe das Problem mit der T&E Net Services GmbH, hinterlegt war paypal als...
  • Meike: In diesem Fall wird nicht viel zu holen sein bei den Geschäftsführern. Dafür reden wir...