Neues Auto – Darf ich das alte Kennzeichen behalten?

/ 31.05.2021 / / 32

Wenn man sich ein neues Auto kauft, ist eine Abmeldung des alten Fahrzeugs notwendig, um das neue Auto legal fahren zu können. Es sei denn, man hat die Absicht, zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu halten. Die Fahrzeugpapiere müssen aufgrund der unterschiedlichen technischen Daten ausgetauscht werden. Oft verbinden Fahrer das eigene Wunschkennzeichen mit etwas Persönlichem. Das sind zum Beispiel die Initialen der Namen des Ehepartners oder ein Geburtsdatum. Dann möchte man das Kennzeichen gerne behalten, da es dem Auto einen persönlichen Touch verleiht.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Die Online-Reservierung – Grenzen und Möglichkeiten

Grundsätzlich ist entscheidend, dass das Kennzeichen noch nicht vergeben sein darf, wenn es beantragt wird. Heutzutage geschieht die Reservierung des Wunschkennzeichens in Deutschland online, außer in den Landkreisen der Städte Suhl und Weimar. Aber sonst ist eine Online-Reservierung in allen Städten und Landkreisen in Deutschland möglich. Das Kennzeichen muss legal sein und zum Beispiel keine Initialen und Kennzeichen beinhalten, die mit illegalen Bedeutungen (Organisationen und Institutionen aus dem Nationalsozialismus) verbunden sind. Dazu zählen die Buchstabenkombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS, sowie überhaupt alle Symbole und Elemente des Nationalsozialismus (sofern diese nicht im Zusammenhang mit bildungsspezifischen Lerneinheiten im Unterricht, in der Schule oder an der Universität verbunden sind, um historische Zusammenhänge zu erklären).

Viele Kombinationen sind möglich

Es besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch auf ein individuelles Kennzeichen, sondern es handelt sich nur um eine Gefälligkeit der Länder und Kommunen, um auf die Bedürfnisse der Autofahrer einzugehen. Einige Kombinationen sind für bestimmte Benutzer- und Zielgruppen vorgesehen und nicht reservierbar. Dazu zählen Verkehrsbetriebe oder einige kommunale Unternehmen, die ihre Unternehmensinitialen nutzen.

Angebote und Persönlichkeitsrecht

In einigen Bundesländern gibt es gemeinsame Regelungen und Webauftritte. Damit wird auch geklärt, ob die Kennzeichen im Internet veröffentlicht werden dürfen. Es handelt sich beim Autokennzeichen nicht um eine sensible Information, die das Persönlichkeitsrecht angreift und auch nicht aus weiteren Quellen, Informationen über das Fahrzeug erfahrbar sind.

Kosten und weitere Faktoren

Eine Reservierung kostet bundesweit einheitlich 12,80 Euro, die sofort bei der Zulassung des Fahrzeuges als Gebühr fällig werden, wofür die rechtliche Grundlage die “Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr” gilt. Zeitlich ist die Reservierung innerhalb von 60 bis 90 Tagen möglich. Es kann aber auch deutlich länger dauern oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Das ist sinnvoll, wenn sich die Auslieferung des Fahrzeuges zum Beispiel verzögert.

Wenn man innerhalb von Deutschland umzieht und seine Erstwohnung wechselt, kann man sein bisheriges Kennzeichen behalten. Wichtig ist nur, dass es erstens dasselbe Fahrzeug und zweitens derselbe Besitzer des Wagens ist, dem das Kennzeichen für ein neues Fahrzeug neu zugeordnet wird. Es kann unter Umständen Einschränkungen bei der jeweiligen Bauart des Fahrzeuges geben, wie zum Beispiel bei älteren Fahrzeugen, Importwagen oder Motorrädern ohne Standard-Kennzeichengröße. Für weitere Hinweise und die Analyse der spezifischen Individualitäten sollte man die jeweilige Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge aufsuchen und sich informieren. Wenn die Reservierungsbestätigung vorliegt, kann diese bei der Zulassung des Fahrzeuges vorgelegt werden, sodass eine lückenlose Bearbeitung möglich ist. Bei der Beauftragung eines Zulassungsdienstes sollte dieser die Reservierungsbestätigung erhalten.

 

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Auto & Verkehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir würden uns über Ihr Like sehr freuen!

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo Schmallenberg



Aktuelle Kommentare

  • Sven Dummann: die WVB Centuria bedient sich unredlicher Mittel zur Erschleichung von...
  • Mario Schwarz: Mir war fremd, dass sich der Neupreis für den Wagen auf mehr als 50.000 Euro...
  • Franz Fischer: Hallo, ich hatte Ende 2018 etwa 200 € auf meinem Konto bei xmarkets und einen...
  • Marco Werner: Ich hab vorhin einen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt. Ich habe aber, vor...
  • Nikolaus Meier: Ich bin auf einen Betrüger reingefallen, Die Firma P.L. aus Frankreich. Ich...

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt in unseren Newsletter ein und bleiben somit immer auf dem Laufendem

Kategorien

Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961