Bundesnetzagentur zieht Predictive Dialer aus dem Verkehr

/ 23.09.2009 / / 149

Prozess- und Gewinnoptimierung sind Ziele von Unternehmen, die im Telefonmarketing auf Predictive Dialer setzen. Diese Programme wählen nicht nur automatisch, sie brechen Gespräche auch ab, um sie in Abständen wieder neu aufzunehmen. Dadurch wird eine bessere Auslastung des Callcenter-Personals erreicht, da neue Kontakte schon angebahnt werden, während der Callcenter-Agent noch spricht. Die Bundesnetzagentur hat aktuell sieben Nummern aus dem Verkehr gezogen, nachdem die Dialersofteware Personen bis zu 70 Mal täglich belästigt hatte.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Das Telefon klingelte in den vorgetragenen Beschwerdefällen oft nur wenige Male, nach dem Abnehmen meldete sich niemand. Die Rufnummer des Callcenters wird übermittelt, kann in der Regel aber nicht zurückgerufen werden. Sobald der erste Angerufene das Gespräch entgegennimmt, werden Anrufe zu anderen Teilnehmern abgebrochen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut gewählt.

Connect.de zitiert Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. Seiner Meinung nach geht die ungebremste Automatisierung zu Lasten der Angerufenen. Die Vielzahl der Telefonanrufe, bei einzelnen Verbrauchern waren es etwa 70 Anrufe pro Tag, führe zu einer unzumutbaren Belästigung. Es sei nicht hinnehmbar, dadurch einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen, so Kurth weiter.

Für die Bundesnetzagentur stellen die belästigenden Telefonanrufe per Predictive Dialer eine rechtswidrige Nummernnutzung dar, gegen die man laut Paragraph 67 Absatz 1 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vorgeht.

Der Bundesnetzagentur liegen auch zu anderen Rufnummern Beschwerden über belästigende Telefonanrufe vor, die auf die Verwendung von Predictive Dialern zurückzuführen sind. Dazu sind bereits Ermittlungen eingeleitet und es sollen weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Können wir Ihnen helfen?

Hier ein Ticket eröffnen. Durch die Eröffnung eines Tickets entstehen Ihnen keinerlei Kosten

Quelle: connect.de

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher 1
Kategorien: Verbraucherschutz Schlagwörter:

Ein Kommentar zu “Bundesnetzagentur zieht Predictive Dialer aus dem Verkehr”

  1. Marion sagt:

    Hallo

    Wie kann ich es abschalten??????????????
    habe täglich bis zu 7 Anrufen wenn ich ans Telefon gehe legen sie auf
    An der Hand von der Nummer erkenne ich das es Werbung ist fängt zum größten Teil an mit 0040

    Bitte sagt mir was ich unternehmen kann

    MFG
    Marion

    Admin: Eigentlich nicht viel. Sie können vielleicht bestimmte Ländervorwahlen sperren lassen, 0040 ist Rumänien…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Sie wollen einen Backlink posten? Gerne mache ich Ihnen ein Angebot dazu (info@verbraucherschutz.tv).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Angst? - hier klicken oder Hier 1. Hilfe anfordern.

Jetzt Beschwerdebrief aufsetzen!

Wir unterstützen Sie in Ihrem Anliegen mit der Formulierung eines Beschwerdebriefes.

Hier mehr erfahren

Tickets für schnelle Hilfe

Jetzt mit unserem Ticketsystem Kontakt aufnehmen. Wir informieren Sie darüber, was in Ihrem Fall zu tun ist. Wir geben keinen Rechtsrat, sondern helfen Ihnen, die Krisensituation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.


Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961