Wie bezahlt man mit Bitcoins

Gefahren von Krediten ohne Schufa, auxmoney als positives Beispiel für einen Kredit trotz Schufa

/ 15.02.2017 / / 86

Vielen Verbrauchern wird die Kreditvergabe durch das Einsehen des Schufa-Eintrags zusätzlich schwer gemacht. Das Ausweichen auf Anbieter, die auf eine Kontrolle der Einträge verzichten, scheint so eine nur allzu logische Konsequenz zu sein. Doch tatsächlich lauern auf diesem Gebiet viele Gefahren, weshalb schon im Vorfeld kritisch reflektiert werden muss.

Vorsicht vor unseriösen Anbietern

Es gibt einige Anbieter von Krediten ohne Schufa, welche die ungünstige Lage ihrer Klientel schamlos für sich ausnutzen. Denn die Betroffenen befinden sich meist in schwierigen finanziellen Situationen und sind allzu dringend auf das geliehene Geld angewiesen. Das Versprechen, nun schnell und ohne viel Bürokratie an einen Kredit zu kommen, erscheint dabei allzu attraktiv. Doch in manchem Fall sorgen Konditionen oder versteckte Gebühren
dann doch schnell für Nachteile, die so zu Beginn nicht ersichtlich waren. Ein erstes Zeichen für einen unseriösen Anbieter sind extrem hohe Provisionsgebühren, welche für die Ausstellung des Kredits verlangt werden. Sie treiben selbst bei dreistelligen Kreditsummen die Kosten deutlich in die Höhe und verschlechtern die Konditionen damit. Viele Anbieter scheinen einfach nur darauf aus zu sein, die in Not geratenen Menschen auszunutzen und an ihnen ein kleines Vermögen zu verdienen. Die Gefahr ist groß, dadurch immer tiefer in die Schuldenfalle zu geraten.
Sichere Alternativen im Web

Lichtblicke sind jedoch auch vorhanden, wenn man auf die Branche blickt. So machen es Plattformen wie auxmoney möglich, einen Kredit trotz Schufa zu erhalten und dabei nicht auf ein einzelnes Unternehmen angewiesen zu sein. Im Mittelpunkt des Wirkens steht dagegen die Vermittlung von Anlegern und Kreditnehmern, um eine Situation zu kreieren, in welcher beide Seiten profitieren können. Zum einen nutzt dies dem Kreditnehmer, der die Gelegenheit hat, seine eigene Situation zu schildern und mögliche Unterstützer auf die eigene Seite zu ziehen. Den Anlegern bietet sich wiederum die Gelegenheit, trotz der aktuellen Phase der so niedrigen Zinsen noch die Chance zu haben, eine faire Rendite mit dem eigenen Vermögen zu erwirtschaften. Das Portal greift nur regulierend ein und bietet beiden Seiten bei der Transaktion die notwendige Sicherheit. Dank des neuen Verfahrens konnten natürlich auch die bürokratischen Hürden deutlich gesenkt werden. Auch der Eintrag bei der Schufa stellt damit nicht zwingend ein Hindernis beim Erreichen der eigenen Ziele dar.

Durch hohe Kosten in die Schuldenfalle

Wer zwielichtige Unternehmen aus dem World Wide Web nutzt, die einen Kredit ohne Schufa anbieten, steht dagegen nahe am Abgrund des Schulden-Sumpfes. Dies liegt daran, dass die neuen Kredite oft nur dazu verwendet werden, um die anfallenden Zinskosten der alten Hypotheken zu decken. Da die neu aufgenommenen Kredite nun aufgrund von Provisionskosten oder anderen Zuschlägen deutlich über dem Preisniveau klassischer Angebote stehen, fallen die laufenden Kosten in der Folge dessen nur noch höher aus. Es ist also nicht zu empfehlen, sich auf dieses Spiel einzulassen, da dafür ein hohes Risiko in Kauf genommen werden muss, das es nicht wert ist. Auf der anderen Seite stehen dagegen seriöse Möglichkeiten, um an dringend benötigtes Kapital zu kommen. In solchen Situationen ist es also stets besser, nach anderen Alternativen Ausschau zu halten, die es vielleicht noch möglich machen würden, ohne große Kosten aus der eigenen Situation zu entfliehen.

Durch Planung zur Sicherheit

Ein weiterer wichtiger Schritt, um die Gefahr bei der Kreditaufnahme zu minimieren, ist die Nutzung der sogenannten Zinsbindung. Dabei wird im Vertrag ein bestimmter Zinssatz festgelegt, der über einen Zeitraum zwischen fünf und zwanzig Jahren konstant bleibt. Egal wie sich die Wirtschaftssituation entwickelt, muss das Kreditinstitut seinem Kunden nun diese Kondition zur Verfügung stellen. Da dies das Risiko auf der Seite der Bank natürlich etwas erhöht, lässt man sich diesen Dienst auch bezahlen. Es gilt also immer die richtige Balance zwischen den beiden Extremen zu finden. Die Zinsbindung bietet im günstigsten Fall selbst bei hohen Kreditsummen allerdings die Möglichkeit, einen festen Plan zur Finanzierung auf der Seite zu haben, an dem sich nicht mehr viel ändert. Bleibt auch das eigene Einkommen stabil, so sollte es kein Problem sein, die monatlichen Raten davon zu decken. Dies stellt noch einmal sehr deutlich unter Beweis, wie wichtig es schon am Anfang ist, das richtige Konzept auf der eigenen Seite zu haben, auf das gebaut werden kann.

Facebooktwittergoogle_plus
Share on FacebookShare on Google+
Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Verbraucherschutz
Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv koopieriert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälte auch aus Ihrer Region.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Aktuelle Kommentare

  • P. Quosig: Klarmobil schaltete einfach meine Simkarte off obwohl noch 16,00 € Guthaben vorhanden...
  • Sandra: Hallo. bei mir war genau das selbe.im Juli bekam ich auch besagten Anruf und mir wurde...
  • Thomas: Hallo Zusammen Ich habe auch das Problem mit edates, habe mich da mal angemeldet und...
  • K. L.: Hallo, Schlüsselexperte.de ist die reinste Abzocke!!!! Ich hatte vergangenes Wochenende...
  • Daniel cyz: Einer alleine ist immer schwierig und mir die Zeit zu schade, da ich es einfach als...