Rechtliches: Sicherheit im Unternehmen – welche Folgen hat ein Mangel an Sicherheit?

/ 18.01.2022 / / 14

Wer sich schon einmal mit dem Bereich der Arbeitssicherheit auseinandergesetzt hat, weiß, wie groß und umfangreich das sein kann. Sei es Sicherheit bei der Bedienung von Maschinen oder die Sicherheit von Kundendaten – Unternehmen müssen großen Wert darauf legen. Was passieren kann, wenn ein Mangel an Sicherheit besteht, zeigt dieser Artikel.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Mangelnde Sicherheit der Mitarbeiter- und Kundendaten

Unternehmen sind dazu verpflichtet, die Daten ihrer Mitarbeiter und Kunden sorgsam zu behandeln. Dazu gehört, dass diese nicht an Dritte weitergegeben werden und nicht für Unbefugte zugänglich sind. Ein Mangel an Sicherheit kann dann entstehen, wenn die IT-Systeme eines Unternehmens von Hacking betroffen sind. Daher sollte man stets auf eine hochwertige IT setzen, die regelmäßig gewartet wird, damit so etwas nicht passieren kann.

Außerdem dürfen keine vertraulichen Dokumente einfach so herumliegen. Ein Schlüsselschrank kann eine sinnvolle Methode darstellen, Dokumente und andere Gegenstände vor neugierigen Blicken zu bewahren.

Doch was passiert, wenn es doch so weit kommt und vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit geraten sind? Je nachdem, um welche Daten es sich handelt, kann dies mehr oder weniger schlimm für ein Unternehmen sein. Unangenehm ist jedoch auf alle Fälle, da grundsätzlich einmal das Vertrauen von Kunden und potenziellen Kunden schwindet.

Auch wenn keine Klage oder Geldbuße die Folge eines Datendiebstahls sind, sollten Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um Stellung zu beziehen. Mit einem guten PR-Plan können sie wieder vertrauenswürdig werden und ihren Kunden erklären, welche Maßnahmen sie für erhöhte Sicherheit ergreifen.

Mangelnde Sicherheit am Arbeitsplatz

Nicht nur Daten müssen geschützt werden, sondern auch Mitarbeiter. Werden große Maschinen bedient oder haben Mitarbeiter Kontakt zu potenziell gefährlichen Werkzeugen, müssen Arbeitgeber dafür Sorge tragen, dass die Verletzungsgefahr zu gering wie nur möglich ist.

Trotzdem kommt es immer wieder zu Unfällen – sei das aufgrund von Unachtsamkeit des Mitarbeiters oder höherer Gewalt. Deshalb sollte ein Unternehmen über entsprechende Versicherungen verfügen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Können wir Ihnen helfen?

Hier ein Ticket eröffnen, durch die Eröffnung eines Tickets entstehen Ihnen keinerlei Kosten

Unverzichtbar sind ebenfalls regelmäßige Schulungen zur Arbeitssicherheit. Nur wer seine Mitarbeiter regelmäßig schult, sorgt für deren Sicherheit am Arbeitsplatz. Dabei ist es ganz egal, ob in der Industrie, am Bau oder im Büro gearbeitet wird.

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Verbraucherschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Sie wollen einen Backlink posten? Gerne mache ich Ihnen ein Angebot dazu (info@verbraucherschutz.tv).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Angst? - hier klicken oder Hier 1. Hilfe anfordern.

Jetzt Beschwerdebrief aufsetzen!

Wir unterstützen sie in Ihrem Anliegen mit der Formulierung eines Beschwerdebriefes.

Hier mehr erfahren

Tickets für schnelle Hilfe

Jetzt mit unserem Ticketsystem Kontakt aufnehmen. Wir informieren Sie darüber, was in Ihrem Fall zu tun ist. Wir geben keinen Rechtsrat, sondern helfen Ihnen, die Krisensituation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.


Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961