Was darf ein Schrotthändler mitnehmen?

/ 03.03.2021 / / 3.328

Schrott und Altmetall fallen in besonders großen Mengen bei einem Hausumbau oder -bau an. Oft sind die Gegenstände sehr sperrig und blockieren wichtigen Arbeitsraum. In vielen Fällen steht jedoch kein geeignetes Transportmittel zur Verfügung, um den Schrott zu entsorgen, oder es ist schlichtweg keine Zeit dafür. Die ideale Lösung besteht dann darin, den Schrott von einem seriösen Schrotthändler, wie dem Schrotthändler Wiesbaden, kostenlos abholen zu lassen. Dieser übernimmt dann die weitere Entsorgung. Doch welche Dinge darf ein Schrotthändler eigentlich mitnehmen und worauf müssen Verbraucher bei der Schrottentsorgung achten? Der folgende Artikel erklärt es.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Kostenlose Mitnahme durch den Schrotthändler

Schrotthändler nehmen grundsätzlich alle Gegenstände kostenfrei mit, die aus Stahl, Metall oder Eisen bestehen. Zu derartigen Dingen zählen zum Beispiel Treppengeländer, Badewannen, Heizkörper oder ähnliche Objekte. Jedoch nimmt der regionale Schrotthändler gerne auch alte Aluminiumfenster aus Glas kostenlos mit.

So läuft die Entsorgung durch den Schrotthändler ab

Im ersten Schritt wird das Altmetall an den jeweiligen Schrotthändler übergeben, beziehungsweise von diesem abgeholt. Dieser nimmt dann die Sortierung in verschiedene Arten des Schrotts vor, beispielsweise in die unterschiedlichen Buntmetalle wie Messing oder Kupfer. Das Metall wird dabei auch von eventuellen Unreinheiten befreit.

Der Schrotthändler, soweit er keinen eigenen Schrottplatz besitzt, verkauft den Schrott dann an einen lokalen Schrottplatz. Der Wagen des Schrotthändlers wird dazu auf dem Schrottplatz, sowohl vor als auch noch einmal nach dem Abladen, gewogen. So kann ermittelt werden, wie viel die abgegebenen Materialien wiegen. Nach diesem Gewicht richtet sich dann der Preis, den der Schrotthändler für seine abgegebene Ladung erhält.

Die Materialien werden im Anschluss auf dem Schrottplatz weiterverarbeitet. Dazu werden sie zerkleinert, gepresst oder geschreddert. Im Nachgang werden diese wiederum an einen anderen Zwischenhändler oder eine Hütte verkauft, in welcher der Schrott eingeschmolzen wird. Nach dem Einschmelzen ist dann wieder eine Verarbeitung zu neuen Produkten möglich.

Dieser Prozess kann sich theoretisch unendlich oft wiederholen. Von dem eigentlichen Rohstoff geht dabei nichts verloren. Durch das so ausgeführte Recycling werden Natur und Umwelt geschont und der Energieverbrauch und CO2-Ausstoß gesenkt. Auch der Verbrauch von Kohle kann so reduziert werden.

Kann der Schrott auch selbst verkauft werden?

Im Fall, dass Kupfer entsorgt wird, lohnt es sich bei dem jeweiligen Schrotthändler nachzufragen, ob er bereit ist, für den Schrott etwas zu zahlen. Natürlich fällt der Preis dann geringer als der aus, der dem Händler auf dem Schrottplatz gezahlt wird.

In einigen Fällen kann es so sinnvoller sein, selbst den Schrottplatz aufzusuchen. Der Preis für den Schrott ist von dem jeweiligen Börsenkurs abhängig. Dieser wird durch Angebot und Nachfrage des Marktes bestimmt.

Das ist bei der Schrottentsorgung zu beachten

Verbraucher sollten sich darüber bewusst sein, dass es in der Branche der Schrotthändler durchaus einige schwarze Schafe gibt. Um diese zu umgehen, sollte beispielsweise darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug des Schrotthändlers über ein deutsches Kennzeichen verfügt. Darüber hinaus sollte der Schrotthändler nach den Regelungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zertifiziert sein.

Grundsätzlich helfen das Telefonbuch, das Internet und Branchenbücher dabei, einen Schrotthändler zu finden. Bei der Kontaktaufnahme sollte unbedingt nachgefragt werden, ob die Abholung des Schrotts tatsächlich kostenfrei erfolgt.

Können wir Ihnen helfen?

Hier ein Ticket eröffnen, durch die Eröffnung eines Tickets entstehen Ihnen keinerlei Kosten

 

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: 3 Kommentare
Kategorien: Verbraucherschutz

3 Kommentare zu “Was darf ein Schrotthändler mitnehmen?”

  1. Alex Finsterbusch sagt:

    Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen. Ich wollte schon lange mal meinen Keller entrümpeln und einige alte Sachen loswerden. Ich habe mich gefragt, was ein Schrotthändler mitnehmen darf und was nicht. Der Artikel hat mir einige wichtige Tipps gegeben, wie zum Beispiel, dass ich keine Elektrogeräte oder Kühlschränke abgeben darf, weil sie schädliche Stoffe enthalten. Ich habe auch gelernt, dass ich einen Nachweis über die Herkunft des Schrotts brauche, um mich vor Betrug zu schützen. Ich bin froh, dass es solche Artikel gibt, die mir helfen, besser informiert zu sein. Danke für die Aufklärung!

  2. Kira N. sagt:

    Vielen Dank für diesen Beitrag zur Schrottentsorgung. Gut zu wissen, dass ein Schrotthändler jegliche Stahl, Metall oder Eisengegenstände gern entgegennimmt. Ich löse mein altes Lager auf und werde wahrscheinlich eine Schrottentsorgung beanspruchen müssen.

  3. Armin sagt:

    Wir haben noch einiges an Schrott Zuhause im Garten herumliegen und wollten diesen zunächst einfach so entsorgen. Als ein Bekannter uns aufmerksam darüber machte, dass wir diesen auch verkaufen könnten, wollte ich mich informieren. Jetzt weiß ich, dass ich ihn von einem Schrotthändler abholen lassen kann und diesen sogar in verschiedenen Arten von Schrott sortiert, wie z.B. Buntmetalle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Sie wollen einen Backlink posten? Gerne mache ich Ihnen ein Angebot dazu (info@verbraucherschutz.tv).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Angst? - hier klicken oder Hier 1. Hilfe anfordern.

Jetzt Beschwerdebrief aufsetzen!

Wir unterstützen sie in Ihrem Anliegen mit der Formulierung eines Beschwerdebriefes.

Hier mehr erfahren

Tickets für schnelle Hilfe

Jetzt mit unserem Ticketsystem Kontakt aufnehmen. Wir informieren Sie darüber, was in Ihrem Fall zu tun ist. Wir geben keinen Rechtsrat, sondern helfen Ihnen, die Krisensituation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.


Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961