Berufsbekleidung – Worauf achten bei der Kleidung?

/ 10.07.2020 / / 22

Bei der Wahl der richtigen Berufsbekleidung gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollten. Zu den wichtigsten Eigenschaften zählte meist, dass die Bekleidung praktisch, bequem und vor allem widerstandsfähig ist. In der heutigen Zeit zählt auch immer mehr die Ästhetik und so tragen bereits viele Leute einen Anzug statt der blauen Arbeitsmontur.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Das wichtigste Kriterium bei der Berufsbekleidung ist jedoch nach wie vor die Qualität und somit die Langlebigkeit der Arbeitsbekleidung. Die optimalste Kombination der Bekleidung setzt sich heute aus der Funktionalität und einer schönen Ästhetik zusammen.

Man(n) sollte sich während der Arbeit vor allem wohlfühlen und aus diesem Grund sollte bei der Wahl der Berufsbekleidung auch nicht gespart werden!

Welche Bekleidung ist am besten für meine Branche geeignet?

Je nach Branche sollte auch die Arbeitsbekleidung gewählt werden. Zurzeit sind vor allem schmale Anzüge aus leichter Baumwolle angesagt. Die Farbe der Anzüge kann dabei frei gewählt werden, während man im Wirtschafts- und Bankensektor eher gedeckte Farben bevorzugt, wird in der Kreativbranche meist auf stärkere Farben gesetzt.

Bei regelmäßigen Kundenkontakt sind ebenso helle Farben empfehlenswert, diese wirken auf Kunden freundlicher als dunkle Farben.

Die Reinigung der Berufsbekleidung

Vor allem bei Sakkos und Jacketts ist man auf die regelmäßige Reinigung und Pflege angewiesen. Bei Seidenhemden muss sogar eine Handwäsche mit maximal 30 Grad angewendet werden. Zudem darf Seide nicht geschleudert werden da diese ansonsten beschädigt wird.

Herkömmliche Berufsbekleidung, die in der Industrie eingesetzt wird, ist bei weitem nicht so heikel wenn es um die Reinigung geht. Diese kann ganz normal in der Waschmaschine bei 60 Grad gewaschen werden, eventuell sollte man ein spezielles Waschpulver für eine gründliche Reinigung verwenden.

Die optimale Berufsbekleidung für die Arbeit im Freien

Wenn nach dem Bürojob noch im Freien gearbeitet wird, dann kann man(n) sich am besten mit Thermo-Jacken, Handschuhen und einer Blue Jeans vor der Kälte oder Regen schützen.
Diese Art von Berufsbekleidung ist mittlerweile sogar als Freizeitbekleidung sehr angesagt. Sogenannte “Work-Ware” wird mittlerweile von angesagten Herstellern hergestellt. Diese Bekleidung kann auch in der Freizeit beim Wandern in der Natur getragen werden.

Es gibt zudem für jede Branche eine spezielle Arbeitsbekleidung. Während ein Rafting-Guide im speziellen eine wasserdichte Berufsbekleidung benötigt, sind hingegen Feuerwehrmänner auf hitzebeständige Kleidung angewiesen.

Für Bauarbeiter ist es wiederum wichtig, dass diese am Bau optimal geschützt sind und kommen über Schuhe mit Stallkappen und einen Helm nicht hinweg. Der Arbeitgeber muss darauf achten, dass seine Arbeiter für die auszuführende Tätigkeit entsprechend geschützt und bekleidet sind. Deshalb muss das wichtigste Kriterium bei der Wahl der Berufsbekleidung die Sicherheit und Qualität sein, denn im schlimmsten Fall kann die richtige Arbeitsbekleidung Leben retten!

Wichtiger Tipp

Die Arbeitsbekleidung kann von der Steuer abgesetzt werden. Das gilt aber nur für den Fall, dass es sich um eine typische Berufsbekleidung handelt, die nicht vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ein Helm oder der Blaumann kann deshalb von der Steuer abgesetzt werden, wenn es sich allerdings um einen Anzug für einen Manager handelt dann gilt dies nicht. Der Grund dafür ist, dass der Anzug auch in der Freizeit getragen werden kann.

 

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Verbraucherschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo Schmallenberg



Aktuelle Kommentare

  • Udo Schmallenberg: Brieffreundschaften mit AUDI funmktionieren leider nicht. Da nutzen nur Klagen...
  • Michael: Moin Bernd Q7 aus 04-2017 . Mein Anwalt tut sich momentan schwer . Seine Meinung ist,...
  • Lissi: Habe bei Google einfach besagte Nummer eingegeben (35314369001) und siehe da … Wenn...
  • Birgitt: Also auch mir ist es nun passiert. Ich habe für drei Jahre diesen unkündbaren Vertrag...
  • Udo Schmallenberg: Klagen auf Unterlassung, strafbewehrt mit 100.000 Euro – wenn...

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt in unseren Newsletter ein und bleiben somit immer auf dem Laufendem

Kategorien

Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961