Was ist eine Vorsorgevollmacht?

/ 26.01.2016 / / 129

Eine Vorsorgevollmacht ist ein juristisch wirksames Dokument, das nach deutschem Recht dem Bevollmächtigten ermöglicht, für den Vollmachtaussteller Entscheidungen zu treffen. Der Vollmachtgeber überträgt alle Rechte auf eine andere Person für den Fall, dass durch Krankheit, Behinderung oder Abwesenheit er selbst nicht zur Entscheidungsfindung fähig ist. Der Bevollmächtigte wird zum „Vertreter im Willen“.

Rechtsgrundlage für das Handeln des Bevollmächtigten ist in § 164 ff. BGB geregelt. Mit dem Verhältnis zwischen Vollmachtgeber und Bevollmächtigtem – also dem Auftrag – befasst sich  § 662 ff. BGB.
Internet-Empfehlungen:
Man kann Vrsorgevollmachten heute bequem per Internet vorbereiten und in rechtsgültiger Form dokumentieren. Nitzen Sie dazu z.B. den Service von Juradirekt.de

Produkte zum Thema Vorsorgevollmacht:

 
Facebooktwittergoogle_plus
Share on FacebookShare on Google+
Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Verbraucherschutz Schlagwörter:
Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv koopieriert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälte auch aus Ihrer Region.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Aktuelle Kommentare

  • Sandra: Hallo. bei mir war genau das selbe.im Juli bekam ich auch besagten Anruf und mir wurde...
  • Thomas: Hallo Zusammen Ich habe auch das Problem mit edates, habe mich da mal angemeldet und...
  • K. L.: Hallo, Schlüsselexperte.de ist die reinste Abzocke!!!! Ich hatte vergangenes Wochenende...
  • Daniel cyz: Einer alleine ist immer schwierig und mir die Zeit zu schade, da ich es einfach als...
  • Redaktion: Du kannst die ja verklagen, und zwar auf Unterlassung und 10.000 Euro im...