Google weiß genau, was ich mache

/ 20.11.2014 / / 25

Manchmal muss man sich doch echt schütteln: Google weiß verdammt genau Bescheid über seine Lieben. Anders gesagt: Google weiß mehr über meine Tagesabläufe als ich über die Lebenswege meiner Töchter. Wer z.B. über den Link https://history.google.com/history/ sein persönliches Suchverhalten analysieren will, kann herausbekommen, wonach in den letzten Monaten gesucht wurde. Das funktioniert zwar nur, wenn der User in Google angemeldet ist (über sein Googlekonto), aber auch so ist das schon gespenstisch: Mit etwas Phantasie lassen sich so komplette Tagesabläufe rekonstruieren – Wo war ich Essen, was habe ich hinter gemacht, war ich im Kino und welchen Film habe ich gesehen?

Selbst wenn ich im Browser meine Verläufe lösche bleibt die Google-FDatenbank davon unberührt. Rein theoretisch kann google diese Daten auch mit anderen Daten von Menschen aus meiner Region abgleichen um zu schauen, ob man nicht gemeinsam unterwegs war. Wer per Smartphone angemeldet ist übergibt an Google auch konkrete Geodaten.

Was mir besonders Angst macht ist die Tatsache, dass ein angemeldetes Googlekonto auch durch das Herunterfahren eines Rechners nicht abgemeldet wird. Arbeitgeber, die in der Ferienzeit die Rechner ihrer Mitarbeiter untersuchen, können ziemlich genau recherchieren, mit was sich die Leute ihre Zeit vertreiben.

Share on FacebookShare on Google+
Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Google
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo Schmallenberg



Aktuelle Kommentare

  • Engelhardt: Seit vielen Jahren schon kaufe ich keine Drucker mehr von HP, aus genau solchen...
  • Redaktion: Der Text muss individuell sein, daher bist du mit einer Vorlage nicht gut beraten....
  • Herbert Estermann: Gibt es eine Vorlage oder Textbeispiele was man im Textfeld unter Punkt IV....
  • Redaktion: Hallo Dieter, wie kann ich dir helfen? Bitte Mail an info@ig-dieselskandal.de LG usch
  • dieter: ich besitze einen audi q3 2 lieter diesel