Google weiß genau, was ich mache

/ 20.11.2014 / / 33

Manchmal muss man sich doch echt schütteln: Google weiß verdammt genau Bescheid über seine Lieben. Anders gesagt: Google weiß mehr über meine Tagesabläufe als ich über die Lebenswege meiner Töchter. Wer z.B. über den Link https://history.google.com/history/ sein persönliches Suchverhalten analysieren will, kann herausbekommen, wonach in den letzten Monaten gesucht wurde. Das funktioniert zwar nur, wenn der User in Google angemeldet ist (über sein Googlekonto), aber auch so ist das schon gespenstisch: Mit etwas Phantasie lassen sich so komplette Tagesabläufe rekonstruieren – Wo war ich Essen, was habe ich hinter gemacht, war ich im Kino und welchen Film habe ich gesehen?

Selbst wenn ich im Browser meine Verläufe lösche bleibt die Google-FDatenbank davon unberührt. Rein theoretisch kann google diese Daten auch mit anderen Daten von Menschen aus meiner Region abgleichen um zu schauen, ob man nicht gemeinsam unterwegs war. Wer per Smartphone angemeldet ist übergibt an Google auch konkrete Geodaten.

Was mir besonders Angst macht ist die Tatsache, dass ein angemeldetes Googlekonto auch durch das Herunterfahren eines Rechners nicht abgemeldet wird. Arbeitgeber, die in der Ferienzeit die Rechner ihrer Mitarbeiter untersuchen, können ziemlich genau recherchieren, mit was sich die Leute ihre Zeit vertreiben.

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir würden uns über Ihr Like sehr freuen!

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo Schmallenberg



Aktuelle Kommentare

  • Karl Heinz: Naja dann beeil dich mal wenn du 140000€ mit mtl. 100€ abzahlen willst. Würde ja nur...
  • Marcel: Uns hat es nach 5 Jahren PayPal-Nutzung getroffen. Am 3. März hat uns PayPal geschrieben:...
  • Rolf Zuppinger: Hallo ist mir auch so passiert, nur habe ich bezahlt in der Hoffnung meine...
  • Armin: Wir haben noch einiges an Schrott Zuhause im Garten herumliegen und wollten diesen...
  • Udo Schmallenberg: Das verjährt leider Ende des Monats. Ist beim 3er ohnehin nicht so einfach. LG...

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt in unseren Newsletter ein und bleiben somit immer auf dem Laufendem

Kategorien

Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961