Verbraucherschützer beklagen zu hohe Überziehungszinsen

/ 24.05.2017 / / 30

Trotz des aktuellen Zinstiefs verlangen Banken nach Auffassung von Verbraucherschützern zu hohe Überziehungszinsen bei Girokonten. Den von der Stiftung Warentest festgestellten Durchschnitt für Überziehungszinsen in der Branche von aktuell 10,65 %  kritisiert die Stiftung als „eindeutig zu hoch“.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert mithin eine gesetzliche Deckelung von Überziehungszinsen. Der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz erwägt eine Beratungspflicht der Banken über günstigere Alternativen, wenn Kunden ihr Girokonto über einen längeren Zeitraum überziehen.

Aktuell wird man die von Banken geforderten Überziehungszinssätze nach Einschätzung der ARES Rechtsanwälte GbR rechtlich nur in extremen Ausnahmefällen angreifen können. So ist der mit der Bank vereinbarte Zins nur dann nicht einzufordern, wenn er ungefähr doppelt so hoch wie der Marktzins laut Statistik der Deutschen Bundesbank ist. Legt man den von der Stiftung Warentest aktuell festgestellten Durchschnitt zugrunde, wäre erst bei Überziehungszinsen von etwa 22 % eine wucherähnliche Ausbeutung des Kunden anzunehmen und der Zinssatz damit angreifbar. Derartige Ausreißer sind von der Stiftung Warentest allerdings nicht festgestellt worden.

Können wir Ihnen helfen?

Hier ein Ticket eröffnen, durch die Eröffnung eines Tickets entstehen Ihnen keinerlei Kosten

Mehr Informationen: http://ares-recht.de/faelle/kredite-bausparvertraege/

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Verbraucherschutz Schlagwörter: / /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Sie wollen einen Backlink posten? Gerne mache ich Ihnen ein Angebot dazu (info@verbraucherschutz.tv).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Angst? - hier klicken oder Hier 1. Hilfe anfordern.

Jetzt Beschwerdebrief aufsetzen!

Wir unterstützen sie in Ihrem Anliegen mit der Formulierung eines Beschwerdebriefes.

Hier mehr erfahren

Tickets für schnelle Hilfe

Jetzt mit unserem Ticketsystem Kontakt aufnehmen. Wir informieren Sie darüber, was in Ihrem Fall zu tun ist. Wir geben keinen Rechtsrat, sondern helfen Ihnen, die Krisensituation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.


Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961