Streaming keine Urheberschutzverletzung – Was bedeutet das für U + C-Abgemahnte?

/ 21.12.2013 / / 75

Bis zu 20.000 User der Pornoplattform redtube.com sollen in den vergangenen Wochen Abmahnungen der Regensburger Kanzlei Urmann + Collegen erhalten haben. Die Adressen dafür bekamen U + C durch einen Erlasse des Kölner Amtsgerichtes, die den Provider Telekom zwang, den Listen mit IP-Nummern und Zeitstempeln die dazu passenden Postadressen zuzufügen und der Abmahnkanzlei zur Verfügung zu stellen.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de


An der Rechgtmäßigkeit dieser Erlasse zweifeln jetzt aber bereits mehrere verantwortliche Kammern des Kölner Landgerichtes. Für Opfer ist die Situation jetzt etwas unklar. fest steht aber, dass ein eventuelles Verfahren wegen illegalem Streaming wohl nach aktueller Sachlage zugunsten der Opfer ausgehen würde. Wer also auf die Abmahnung durch ein entsprechend deutliches Schreiben reagiert hat, dürfte jetzt auf der sicheren Seite stehen. Nicht klar ist aber, wie Urmann + Kollegen z.B. mit Opfern umgehen, die nicht innerhalb der Frist reagiert haben. Natürlich können auch die nicht wegen Streamings verurteilt werden, aber die Gebühren und die Forderung des Rechteinhabers stehen dann aktuell unwidersprochen im Raum und U + C könnte weitere juristische Schritte einleiten, um diese Kosten einzutreiben.

Hier die Pressemitteilung des LG Köln lesen

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Abmahnung / redtube.com / Urmann + Collegen Schlagwörter: / /
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo Schmallenberg



Aktuelle Kommentare

  • Udo Schmallenberg: Hallo Frau Laier ich schicke Ihnen eine Mail.
  • Udo Schmallenberg: Ja der A6 aus diesem Baujahr ist – glaubt man der Presse und dem KBA...
  • A6-Fahrer: Guten Tag, ich habe ein Anschreiben vom KBA wg. einer “freiwilligen”...
  • Monica Laier: Ich mache über die letzten 2 Jahre katastrophale Erfahrungen mit meiner privaten...
  • Udo Schmallenberg: Ja da haben Sie Absolut Recht. Das war mein Fehler im Newslettertext....

Schnellkontakt