Klage nach Parken auf Privatparkplatz

/ 22.09.2013 / / 2.676

Wer auf einem ausgewiesenen Privatparkplatz parkt, der muss damit rechnen, vom Mieter oder Eigentümer des Parkplatzes abgemahnt oder im schlimmsten Fall sogar verklagt zu werden. In einem aktuellen Fall verschickte ein Anwalt rigoros an jeden Autofahrer, der seinen Kanzleiparkplatz “besetzte”, eine Abmahnung. Bei einem Streitwert von 1500 Euro sollte die Unterschrift unter eine strafbewehrte Unterlassungserklärung und eine Buße in Höhe der nach Gebührenordnung entstandenen Anwaltsgebühren eine Wiederholung ausschließen.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Die Sache ist so eine typische “Blödes-Gesetz-Sache”. Der Anwalt handelt absolut im Rahmen geltenden Rechts und freut sich wahrscheinlich diebisch über jedes Auto, dass sich verbotenerweise auf seinen Parkplatz stellt. Das mag ihn zu einem nicht gerade sympathischen Anwalt machen, das mag ihn auch zu einem reichen Anwalt machen, das macht ihn aber nicht zu einem Rechtsverdreher, denn die rechtliche Lage ist eindeutig.

§ 903 BGB regelt die Besitzverhältnisse und § 1004 I BGB den Anspruch, eine Unterlassungserklärung zu fordern. Der Anwalt kommt über ein Halterersuchen an die Adressdaten. Nach der Gebührenordnung für Anwälte kann solch ein Spaß etwa 380 Euro kosten. Ignoriert man das Schreiben, dann droht wesentlich größerer Ärger, denn auch die Anwaltskosten der Klageerhebung dürfte der Verursacher tragen, es sei denn er kann nachweisen, dass er nicht am “Tatort” geparkt hat.

Können wir Ihnen helfen?

Hier ein Ticket eröffnen, durch die Eröffnung eines Tickets entstehen Ihnen keinerlei Kosten

Mehr Infos zu diesen und anderen Themen auf www.blitzerblog.de

Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: bisher keine
Kategorien: Auto & Verkehr Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Sie wollen einen Backlink posten? Gerne mache ich Ihnen ein Angebot dazu (info@verbraucherschutz.tv).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Angst? - hier klicken oder Hier 1. Hilfe anfordern.

Jetzt Beschwerdebrief aufsetzen!

Wir unterstützen sie in Ihrem Anliegen mit der Formulierung eines Beschwerdebriefes.

Hier mehr erfahren

Tickets für schnelle Hilfe

Jetzt mit unserem Ticketsystem Kontakt aufnehmen. Wir informieren Sie darüber, was in Ihrem Fall zu tun ist. Wir geben keinen Rechtsrat, sondern helfen Ihnen, die Krisensituation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten.


Für Anwälte

Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an info@verbraucherschutz.tv

Tel.: 0800 000 1961