Keine Adresse über IP-Nummer

/ 24.05.2017 / / 40

Gerade von Kindern und Jugendlichen wird im 99downloads-Forum immer wieder gefragt: “Können Betreiber dieser Abzockerseiten meine Adresse anhand der IP-Nummer heraus bekommen?” Klare Antwort: Nein! Ein aktuelles Urteil hat die Weigerung eines Providers, solche Daten herauszugeben, jetzt als absolut korrekt bewertet.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Allgemein heißt das: Ein Internet-Provider ist nicht verpflichtet IP-Adressen, die er nur im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung vorgehalten hat, an einen Rechteinhaber herauszugeben! Dies hat das OLG Frankfurt a.M. mit Beschluss vom 12. Mai 2009 entschieden. (Az.: 11 W 21/09).

Der Kläger verlangte von dem Beklagten Auskunft über Namen und Anschriften von Personen, die nur anhand der IP-Nummer identifiziert werden konnten. Der Provider lehnte dies ab und bekam Recht. Die Klage wurde abgewiesen.

Daten, die im Zuge der Vorratsdatenspeicherung von Providern gespeichert werden, dürfen nur an Polizei oder Staatsanwaltschaft herausgegeben werden. Eine Auskunftserteilung an private Unternehmen zur zivilrechtlichen Rechtsverfolgung schließt das aktuelle Urteil definitiv aus.

Hier das Urteil

Share on FacebookShare on Google+
Alternative Text
Kommentare / Anzahl der Kommentare: 5 Kommentare
Kategorien: Verbraucherschutz
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertung)
Loading...

5 Kommentare zu “Keine Adresse über IP-Nummer”

  1. tinalein sagt:

    Hi…..man endlich und gottseidank bin ich nun schlauer….ich war so dumm und habe 60 euro an belleros überwiesen….einen tag später bekam ich das geld zurück…. grund: DAS KONTO IST ERLOSCHEN!!!…..brauch ich mich nicht wundern weshalb die dutzende konten haben….ich werde auf nichts mehr reagieren

    gruss und einfach drüber lachen..:-)))

  2. iCoNic sagt:

    Hey…ich habe heute im mein email postfach nachgeschaut habe auch 3 emails bekommen…1 mahnung das ich bis zum 6.7 60 euro zahlen soll…habe falsche namen und adresse hinterlassen die haben nur meine IP.

    soll ich nun die mailadresse löschen und wenn dann echt mal einer bei mir vor der tür steht was soll ich machen?

    Admin: genau das: Email-account löschen und blöd stellen…

  3. Bionic_Key sagt:

    Mein Anwalt hat gesagt, dass das was die tun nicht srafbar ist, weil wiederufsrecht anbieten (toll ganz unten, in blauer schrift mit blauem hintergrund) und auch auf zahlung aufmerksam machen. Für mich ist das astreiner betrung aber der anwalt meint, dass dies nicht strafbar ist. Trotzdem zahle ich nicht, die schicken dort drei verschiedene Bankleitzahlen, dass schien mir schon vrdächtig.

    Admin: Such dir einen anderen Anwalt….

  4. Peter sagt:

    Ich habe mich bei http://www.99downloads.de nicht mal angemeldet, sondern wollte über den support eine Information erhalten.
    die antwortmal war der Hammer. Ich bekam eine Zahlungsaufforderung.
    eine weitere Anwort und ich bekam wieder die gleiche mail-

    ich verstehe nicht wieso solchen abzockern nicht das handwerk gelegt werden kann.

    vor allem, sie verlinken auf die seite des herstellers, erstens, dürfen die das ? und zweitens, die software kann ich auch dort selber laden, ohne zu zahlen

  5. Bionic_Key sagt:

    Mit anderen Worten also, können die mit der IP Adresse (die zu hundert Prozent mit meiner originalen IP Adresse übereinstimmt (habs nachgeprüft) nichts anfangen?

    Ich wusste das es lediglich als Angstmacher dient aber ob die wirklich nichts damit anfangen können, dass wäre für mich wunderbar. Nur leider bekam mal ne Abzockerfirma anhand der IP Adresse den Typen raus. Hab ich mal IRGENDWO gelesen, weiß aber nicht mehr wie die firma hieß, noch wo ich das gelesen hatte.

    Admin: Klar steht das irgendwo, es steht aber auch irgendwo, dass die Erde eine Scheibe ist – und? Wenn das OLG so etwas sagt, dann hat das schon Gewicht und die Provider werden sich darauf berufen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo Schmallenberg



Aktuelle Kommentare

  • Redaktion: Ich wäre aktuell bei Werkstattaufenthaten vorsichtig und würde es mir schriftlich...
  • Norbert: Hallo, Richard, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, zwar nicht sehr oft, aber v.a....
  • Falk: Hab meinen T6 110kW TDI, DSG seit knapp 2 Wochen … PKW M1-Zulassung … wohl mit...
  • Redaktion: Hallo Richard, ich habe einen T6 mit Nutzfahrzeugzulassung, an dem definitiv KEINE...
  • Richard: Hallo Norbert Läuft dein T6 rund? Ich habe den gleichen Motor und habe im kalten Zustand...